Connect with us

Digitale Geopolitik

Mark Zuckerberg stellt die kommenden 10 Jahre bei Facebook vor
Mark Zuckerberg stellt Facebooks Strategie für die nächsten 10 Jahre vor. Video ist ein Eckpfeiler. (Foto: Facebook)

Digitale Geopolitik

Facebook bringt Ton in den News Feed und Leben ins TV-Gerät

Facebook geht einen Schritt weiter in der Video-Ausspielung. Bisher wurde alle Videos automatisch abgespielt aber ohne Ton. Das soll sich ändern. Die neue Standardeinstellung ist mit Sound, es sei denn man sperrt diesen über die Einstellungen, was optional möglich sein soll, berichtet Facebook in einer Mitteilung.

Facebook-Videos starten mit Apps. Auf dem Bildschirm ist ein Sound-Symbol

Facebook-Videos starten mit Ton. Auf dem Bildschirm ist ein Sound-Symbol.

Facebooks neue Video-App für TV-Geräte

Eine neue App soll Facebook-Nutzern ein leichteres Abspielen von Videos auf heimischen TV-Geräten ermöglichen. Die App soll fürs erste mit Apple TV, Amazon Fire TV und Samsung Smart TVs arbeiten können. Weitere Plattformen sollen dazukommen. Dass Chromecast nicht erwähnt wurde, ist etwas seltsam, da man es aus der herkömmlichen App bereits anwählen kann.

 

Bild in Bild: Facebook will sichergehen, dass man während des Videoschauens noch weitere Inhalte konsumieren kann.

Bild in Bild: Facebook will sichergehen, dass man während des Videoschauens noch weitere Inhalte konsumieren kann.

Facebook wächst mit den TV-Geräten

Digitale Geopolitik meint: Facebook geht den nächsten logischen Schritt. Während etliche Möchtegernexperten den Fernseher seit Jahren totreden, ist dies nun ein weiterer wichtiger Schritt in der Unternehmensstrategie von Mark Zuckerberg, der sogar eine neue reine Video-App auf den Plan ruft. Das umrüsten des eigenen TV-Geräts ist relativ einfach und günstig. Dabei muss der Fernseher selbst lediglich über ein HDMI-Anschluss verfügen. TV-Experten wissen, dass Wohnungen um den Fernseher herum designt werden, und auf einem großen Gerät ein ganzer Saal zuschauen kann. Ob die Facebook-Nutzer dadurch gewillt sind sich Videos auch länger als ein paar Sekunden anzuschauen bleibt abzuwarten. Die Sehdauer zu verlängern dürfte ein Hauptanliegen von Zuckerberg sein.

Mit Amazon Fire TV Stick kann man Facebook-Videos abspielen, dank der neuen Video-App

Mit Amazon Fire TV Stick kann man Facebook-Videos abspielen, dank der neuen Video-App

Continue Reading
Advertisement
You may also like...

More in Digitale Geopolitik

Advertisement

Meistgelesen

To Top